„Tage voller Glückseligkeit, Spaß und guter Laune“

Plakat Prunksitzung

Musikverein präsentiert Prinzenpaar zum Kampagnen-Start

Rauenberg. (BeSt) „Nach drei Jahren Corona-Pause ist es uns wieder gelungen, in die Faschingskampagne pünktlich mit einem Prinzenpaar zu starten“, zeigt sich Oliver Zeeb, der Vereinsverantwortliche für das bunte Treiben, überglücklich. Das kann er auch sein, er musste nicht lange suchen, denn das Rauenberger Prinzenpaar Selina I. und Dennis I. fand sich nicht erst am heutigen Beginn der Karnevalssession, sondern schon am Samstag der Winzerkerwe.

Selina Stier ist ein echtes Rauenberger Faschingsurgestein. Am 19. Juni 2003 erblickte sie in Heidelberg das Licht der Welt und wuchs in Rauenberg praktisch in der Faschingsgarde auf. „Mit zwei Jahren tanzte ich zum ersten Mal in der Mini-Garde mit“, berichtet die neue Faschingshoheit. Ihr wurde das Rauenberger Fastnachtsgen geradezu in die Wiege gelegt, so waren bzw. sind Tante und Oma seit Jahrzehnten für die Garden des Musikvereins in Rauenberg verantwortlich. Nun unterstützt Selina selbst ihre Tante als Trainerin der Mini-Garde und setzt damit eine Familientradition fort.

Prinzenpaar 2024: Prinzessin Selina I. und Prinz Dennis I. Foto © Helmut Pfeifer

Im Sommer 2022 absolvierte sie erfolgreich die kaufmännische Fachhochschulreife an der Johann-Philipp-Bronner-Schule in Wiesloch und befindet sich seitdem in der dualen Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an der selbigen Schule sowie beim Golfclub in St. Leon-Rot.

„Als Gardetänzerin träumt man immer davon, einmal Faschingsprinzessin zu werden. Nun geht dieser Traum für mich in Erfüllung“, berichtet Selina im RNZ-Gespräch und Oliver Zeeb ergänzt: „Na, bei der Fastnachtsfamilie war dies die logische Folge für uns als Verein!“

Dennis Menges wurde in Heidelberg am 20. Dezember 1994 geboren und wuchs ebenso in Rauenberg auf. Seit klein auf ist er in Jugendfeuerwehr und inzwischen in der Feuerwehr als freiwilliger Helfer engagiert. Er ist seit seiner Geburt Mitglied des Fanfarencorps der „Weinstadt Rauenberg“. Mit fünf Jahren erlernte er ein Blechblasinstrument und heute spielt er im Corps die erste Trompete.

Nach seiner Ausbildung als KFZ-Mechatroniker kam ihm während eines Feuerwehrlehrgangs die Idee, das Hobby anderen Menschen zu helfen, zum Beruf zu machen. Im April 2022 hat er eine zweite Berufsausbildung beim Deutschen Roten Kreuz in Heidelberg zum Notfallsanitäter begonnen.

Im RNZ-Gespräch gibt er unumwunden zu: „Als Selina mich auf der Kerwe gefragt hat, ob ich ihr Fastnachtsprinz werden möchte und mir vorstellen könnte, mit ihr die Kampagne zu bestreiten, da konnte ich nicht nein sagen!“

„Da haben wir dieses Mal zwei richtig aktive und engagierte junge Leute gefunden“, freut sich Oliver Zeeb, auch wenn dies für den gewohnten Ablauf auf der Prunksitzung eine Herausforderung wird. Es ist nicht bekannt, dass jemals zum Einzug in die Halle der Prinz selbst den ersten Ton der Musiker zum Einmarsch geblasen hat. Außerdem wird die Prinzessin höchstpersönlich in der großen Garde vollen Körpereinsatz zeigen und das Tanzbein schwingen.

Auch für die bevorstehende Kampagne haben die beiden Hoheiten schon genaue Vorstellungen: „Wir holen uns die Fastnacht nach Rauenberg zurück!“, verkündet Selina mit funkelnden Augen und Dennis ergänzt: „Die letzten Jahre und Monate sind von so viel Trübsal umgeben: Erst Corona, jetzt die Kriege in der Welt. Wir wollen einen Neustart kreieren für eine Zeit der Unbeschwertheit und der Freude!“

Die Prunksitzung wird in der Kulturhalle am 3. Februar 2024 die Generationen auf und vor der Bühne zusammenführen, wobei auch eine Showtanzgruppe aus Odenheim erwartet wird. Dem schließt sich die Seniorensitzung am 9. Februar 2024 an. Abschließender Höhepunkt wird die Rathausstürmung am 10. Februar 2024 sein. Dazwischen will das Prinzenpaar die Kindergärten der Stadt und das Seniorenheim besuchen, um auch dort Freude und gute Laune mit Groß und Klein, Jung und Alt zu teilen.

„Nach der letzten Kampagne 2020 soll Fasching wieder pure Lebensfreude werden“, so Dennis und Selina stimmt dem zu: „Tage voller Glückseligkeit, Spaß und guter Laune wünschen wir uns für alle!“

Mit freundlicher Genehmigung RNZ – Benjamin Starke