„Wir“ – sind der Musikverein 1912 Rauenberg e.V. - Teil 3

Musikverein Laas

100 Jahre Musikverein 1912 Rauenberg e.V.

In den nächsten Ausgaben der Rauenberger Rundschau möchten „Wir“ Ihnen einen kleinen Einblick über uns den Musikverein 1912 Rauenberg geben. Wer sind „Wir“, was tun „Wir“.

Wie geht es weiter nach einer einjährigen Zwangspause!

Das Jubiläumsjahr 2012!

Dale Carnegie schrieb in seinem Buch „Sorge Dich nicht – Lebe“, wenn Du glaubst, dass Du von Allen verlassen bist, dass Du einsam und ohne Freunde bist, dann ist immer noch sie da, sie die Dich trösten kann, sie die Dir Freude bereiten kann, sie - die Musik.

Im Jahr 2012 konnten wir den hundertsten Geburtstag unseres Vereins feiern. Für das Festwochenende im Juli wurden weder Kosten noch Mühen gescheut, es sollte ein großartiges Fest werden.

Unsere befreundete Musikkapelle aus Laas in Südtirol kam, extra um mit dem Kirchenchor und uns den Festgottesdienst zu umrahmen und damit den ersten Programmpunkt des Wochenendes einzuläuten.

Fotos © Helmut Pfeifer

Im Anschluss erfolgte ein gemeinsames kleines aber feines Platzkonzert auf dem Kirchplatz. Dabei konnte erstmals die neue Uniform dem großen Publikum präsentiert werden. Vor dem letzten Stück gab unser damaliger Dirigent Volker Barth den Taktstock an seinen Nachfolger David Lagas weiter.

Den Abend ließ anschließend die Band Kauwela ausklingen.

Leider brachte uns der Wettergott am Sonntag eine sehr nasse Überraschung als Geschenk. Aber davon ließ man sich nicht beirren und zog kurzerhand mit Sack und Pack in die kleine Mannaberghalle um. Nach dem Frühschoppenkonzert unserer Musikfreunde aus Laas und deren Verabschiedung folgten Auftritte befreundeter Kapellen aus dem Umkreis. Traditionell beschloss diesen ereignisreichen Tag der Blasmusik die Musikkapelle aus Mühlhausen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Können Sie sich an einiges davon erinnern?

Wenn nicht dann verfolgen Sie doch unsere kleine Zeitreise in unseren nächsten Artikeln.

Unsere Serie „Rückblick“ finden Sie auch in unserer Homepage www.musikverein-rauenberg.de.

Bitte unterstützen Sie uns, unsere hervorragende Jugendarbeit, werden Sie förderndes Mitglied. Mit nur 15,00 EUR Mitgliedsbeitrag/jährlich.

Haben Sie Lust selbst zu musizieren? Herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf Sie!
Mitglied werden unter www.musikverein-rauenberg.de

Wir möchten die Gelegenheit jetzt schon nutzen und Sie auf unseren Lángos- und Kuchenverkauf am 12.09.2021 auf dem Kirch-/Rathausplatz hinzuweisen. Alle Einnahmen und Spenden an diesem Tag kommen unserer Jugendarbeit zu Gute. Näheres entnehmen Sie bitte der weiteren Presse.