Musik als Zeichen der Hoffnung

Foto © Helmut Pfeifer (H+B Pressebild Pfeifer)

Am 25. März erklingt im ganzen Land „Die Gedanken sind frei“

Gerne folgten die Musikkapellen, die Trachtenkapelle Harmonie Malschenberg e. V sowie das Jugend- und Gesamtorchester des Musikverein 1912 Rauenberg e.V. dem Aufruf des Landesmusikverbandes am vergangenen Freitag, den 25.03.2022 um 18:00 Uhr gemeinsam gegen den Krieg in der Ukraine aufzuspielen. Die Gedanken sind frei, als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine. Drei Kapellen vereint auf dem Rathausplatz, etwas Besonderes. „Eventide Fall" - dieses Lied beschreibt das Eintreten der Abenddämmerung, wenn die Sonne langsam untergeht und die Welt zur Ruhe kommt, die „badische Nationalhymne Hoch Badnerland" und direkt im Anschluss die ukrainische Nationalhymne. Das löste bei manchem Besucher emotionale Reaktionen aus.

Foto © Helmut Pfeifer (H+B Pressebild Pfeifer)

Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an

Da sehr viele Besucher ihre Spendenbereitschaft signalisiert haben, möchten wir nochmals an die großen Spendenorganisationen verweisen. Vielen Dank.

Der 25. März wurde bewusst als Datum gewählt, da sich an diesem Tag die Annahme der sog. Berliner Erklärung durch alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union gemeinsam mit dem Europäischen Parlament und der Europäischen Kommission zum 15. Mal jährt. Die in der Berliner Erklärung festgelegten europäischen Werte des Friedens und der Freiheit, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit, des Respekts und der gegenseitigen Verantwortung, der Toleranz, der Teilhabe, der Gerechtigkeit und der Solidarität sind für den LMV und BVRN unveräußerlich und werden durch die universelle Kraft der Musik symbolisiert und befördert.