Ehrungsabend 2013 des Musikvereins 1912 Rauenberg e.V.

Ehrungen sind wichtig und richtig, ja sie sind gerecht. Denn Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, sich aktiv einbringen, ihre freie Zeit investieren und ihr Herz an eine Sache hängen, haben es verdient, geehrt und ausgezeichnet zu werden. Das ist uns im Blasmusikverband Baden-Württemberg und in allen Kreisverbänden ein großes Anliegen. Aber dieses Adenauer-Zitat beinhaltet noch etwas Anderes. Ehrungen geschehen nur an besonderen Tagen. Es gibt in unseren Reihen so viele Musiker, Vorstandschaftsmitglieder und Förderer, die noch mehr oder noch öfter Anerkennung verdient hätten. Freilich ist das nicht immer umsetzbar, aber ich bin der Meinung, dass es oft schon genügt, sich dessen bewusst zu sein und es anzusprechen.

Mit diesen Worten eröffnete Günther Rauchmann den Ehrungsreigen.

Die Musikkapelle umrahmte das Programm musikalisch

Mit der Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre fördernde Mitgliedschaft des Blasmusikverbandes Baden Württemberg wurden Bürgermeister Frank Broghammer, Christiane Rieck, Hans Rieck, und Kim Illa geehrt.

Mit der Ehrennadel in Silber für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft des Blasmusikverbandes Baden Württembergwurde Annerose Walter geehrt.

Mit der Ehrennadel in Gold für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft des Blasmusikverbandes Baden Württemberg Margarete Funkert und Helena Sieber.

Frank Broghammer würdigte in seiner Laudatio die Verdienste des Musikvereins innerhalb der Stadt Rauenberg wobei er auch die Auftritte in Rotenberg und Malschenberg mit einbezog. Er würdigte auch die wertvolle Jugendarbeit des Musikvereins und bedankte sich hierfür im Namen der Stadt.

Die Flötengruppe unter der Leitung von Frau Brigitte Urbanczik brachte vor der nächsten Ehrung ein kleines Musikstück zu Gehör.

Helmut Spannagel erklärte mit einem Rückblick wie wichtig heute Jugendarbeit in den Vereinen ist. Je früher desto besser. Dies hatte auch Erich Ganzenmüller, Landtagspräsident und Vorsitzender des Kulturpolitischen Ausschusses rechtzeitig erkannt und gefördert. Als Anerkennung für erfolgreiche Jugendarbeit wird daher auch die Erich Ganzenmüller Medaille an Personen verliehen welche sich in der Jugendarbeit verdient gemacht haben.

Im Namen des Blasmusikverbandes Baden Württemberg wurde unter Beifall der Anwesenden Frau Brigitte Urbanczik vom Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Rhein Necker Günther Rauchmann die Erich Ganzenmüller Medaille in Silber mit Urkunde überreicht. Nach einem weiteren Musikstück der Flötenkinder wurde Herr Walter Wipfler aus Dank und Anerkennung seiner langjährigen Verdienste beim Musikverein 1912 Rauenberg zum Ehrenmitglied ernannt. Alle zu Ehrenden erhielten als Dank noch ein kleines Präsent.

Helmut Spannagel bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei allen die zum Gelingen des Ehrungsabends beigetragen haben. Mit dem Badner Lied schloss die Veranstaltung.