Bunter Melodienstrauß – Konzert des Musikverein 1912 Rauenberg e.V.

Auftritt der Schülerkapelle

In der Bläser AG spielten an der Querflöte Linda Klumpf, Laura Heger, Finja Spannagel; an der Klarinette Lilly Spannagel; am Altsaxophon Pascal Koch, Naomi Atterberry, Loren Ergüzel und Elijah Rejzek; an der Posaune Fabian Kohout; am Tenorhorn Jakob Hammer und am Schlagzeug Lukas Ihle. Die Schülerkapelle unter der Leitung von Theresa Rodinger überzeugte dann mit Stücken wie „My Dreydl“ oder die „Ode an die Freude“, was von den Zuhörern mit viel Beifall bedacht wurde. Die Schülerkapelle besteht zurzeit aus Kindern der Bläser AG sowie Lisa Rämsch am Schlagzeug und wurde durch einige Jugendliche aus der Jugendkapelle unterstützt.

Auftritt der Jugendkapelle

Und was die Jugendlichen beim Musikverein Rauenberg über die Jahre hinweg lernen, konnte man zum Abschluss des ersten Teils des Konzerts hören. David Lagas dirigierte die Jugendkapelle, die mit Stücken aus Sister Act, Filmmusik und Songs wie „We will rock you“ glänzte. In der Jugendkapelle wirkten am Konzerttag mit: Finja Spannagel, Helena Blum, Annika Beyerer an der Querflöte unterstützt durch Lena Thome; Meline Rössler, Nathalie Off, Catharina Port, Nina Brenzinger an der Klarinette; Csongor Olah, Konrad Steidel, Joshua Langen an der Trompete; Sarah Rämsch und Maik Sieber am Flügelhorn, Carlos Hartmann am Altsaxophon unterstützt durch Silke Sieber, Philipp Off am Waldhorn; Maximilian Wüst, Maja Sieber am Tenorhorn unterstützt von Jan Rössler; Fabian Kohout an der Posaune und der Mann am Schlagzeug Marius Sieber unterstützt durch Benjamin Beisel.

Die Gesamtkapelle

Im zweiten Teil des Konzerts spielten die aktiven Musiker unter der Leitung von David Lagas auf. Helmut Spannagel erinnerte noch einmal daran, dass David Lagas nun seit drei Jahren die Musikkapelle Rauenberg dirigiert und man jetzt deutlich seine Handschrift hört. Mit „In Vino Veritas“ wurde stilecht für die Weinbaugemeinde Rauenberg das Konzert eröffnet. Die einzelnen Facetten der Blasmusik wurden in verschiedenen Stücken abgearbeitet, dabei hatte Dirigent David Lagas das Orchester bestens im Griff. Als Solisten in den verschiedenen Vorträgen glänzten unter anderem Katharina Körner auf der Querflöte, Silke Sieber am Altsax, Karlheinz Illa an der Tuba und Niko Heineken am Xylophon. Alles in allem ein überzeugender Auftritt der Rauenberger Kapelle, der mit viel Applaus bedacht wurde, was natürlich eine Zugabe (Hoch Badnerland) zur Folge hatte. So konnte sich anschließend der Vorsitzende Helmut Spannagel nicht nur bei den vielen Mitwirkenden bedanken, sondern auch beim Publikum, denn für alle war der bunte Melodienstrauß ein Erlebnis.