Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief

Die Jugendkapelle des Musikvereins

Musikalisch wurde der Abend von der Jugendkapelle unter der Leitung von David Lagas umrahmt. Mit dem „Monster Rock“ ließen sie Gespenster durch den Raum schweben, mit dem „Cool Rock“ heizten sie den Zuhörern so richtig ein, bevor sie neben vielen anderen Stücken am Ende mit der Titelmusik von StarWars am Ende auch ihre Sicherheit in der modernen Filmmusik unter Beweis stellten.

Kreisverbandsvorsitzender Rauchmann freute, dass er erneut in Rauenberg zu Gast sein durfte und zahlreiche Ehrungen vornehmen konnte. 76 Vereine gehören dem Kreisverband an, allerdings sei eine so gute und umfassende Jugendarbeit in kaum einem anderen Verein zu finden.

Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Vanessa Pelzl die Kreisehrennadel in Bronze, sie spielt Querflöte und nimmt als Jugendleiterin im Vereinsvorstand inzwischen verantwortungsvolle Aufgaben wahr. Ihre Mutter Tanja Pelzl wurde für zehn Jahre fördernde Vereinsunterstützung ebenfalls geehrt. Ein Wein- bzw. Blumenpräsent für 20 Jahre Vereinsförderung erhielten Susanne Beck (zuvor aktives Mitglied mit dem Tenorhorn), Hildegard und Gerhard Filsinger, Martin Fries, Paul Rachel (Vorsitzender und Gründungsmitglied des Fördervereins), Bianca Illa (bis 2002 Mitglied des Vorstands), Albert Sautner, Claudia Schwarz-Ehler, Patrick Sieber (seit 2013 Mitglied des Vorstands), Andrea Stier (Mutter der Garde) und Tatjana Klima (bis 1989 aktives Mitglied mit der Klarinette).

Bruno Bergmeier und Kai Spannagel erhielten die Ehrennadel in Gold mit Diamant

Seit 40 Jahren ist Ehrenbürger Günther Hemmerich förderndes Mitglied, der Verein zeigte sich besonders dankbar für die über Jahrzehnte gute Verbindung zum Stadtrat und der Stadtverwaltung, die Hemmerich ermöglichte.

Zwei Sonderehrungen, die der Verein erst in diesem Jahr eingeführt hatte, konnte Silke Sieber vornehmen.

Kai Spannagel, der 33 Jahre der Kapelle mit dem Flügelhorn angehörte, viele Jahre Mitglied des Vorstands war, auf der Prunksitzung die größten Lacher bei seinem Auftritt hat und im Verein auf den Spitznamen „Schmusi“ hört, erhielt die Ehrennadel in Gold mit Diamant für aktive und fördernde Mitgliedschaft. Außerdem konnte Günter Rauchmann den Ehrenbrief des Vorsitzenden des Landesblasmusikverbandes Rudolf Köberle überreichen. Die gleiche Ehre wurde Bruno Bergmeier zuteil. Er gehört 50 Jahre dem Musikverein an, spielte bis 1994 Flügelhorn und war Begründer der Rauenberger Prunksitzung.

Mit freundlicher Genehmigung des Autors