Foto © Gabor Olah
Foto © Gabor Olah

Am heutigen Volkstrauertag umrahmte die Gesamtkapelle die Veranstaltung auf dem Rauenberger Friedhof.

 

Am 02.11.2021 um 18:30 Uhr gedenkt der Musikvereins 1912 Rauenberg e.V. seiner verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Die heilige Messe wird das Stammorchester des Musikvereins musikalisch umrahmen.

Die Jugendkapelle | Foto © M. Bieberle
Die Jugendkapelle | Foto © M. Bieberle

Kleine Musikerkerwe auf dem Rathausplatz

Strahlender Sonnenschein, gute Laune, tanzende Nonnen und schlafende Löwen – Neustart „In Harmonie vereint“. Unter diesem Motto startete der Musikverein in ein ganz anderes Kerwe-Wochenende 2021. Das Wetter meinte es gut mit uns und die Sonne begleitete uns zwei Tage auf dem Rathausplatz in Rauenberg, was natürlich eine Vielzahl an Gästen anzog. Bereits am Samstagabend hatten unsere vielen Helfer alle Hände voll zu tun. Hier direkt ein „Herzliches Dankeschön“ an Alle, die uns so tatkräftig unterstützt haben, den Helfern beim Auf- und Abbau, hinter der Theke und in der Küchenhütte, den fleißigen Kuchenbäckern, es war kein Krümel mehr übrig – Vielen Dank! Ohne eure tatkräftige Unterstützung ist eine Durchführung solch eines Events nicht möglich.

Weiterlesen: Kerwe 2021 – Einmal ganz anders aber trotzdem ganz schön!

Neustart der Bläser AG

Seit 2017 besteht die Kooperation zwischen Mannabergschule Rauenberg und dem Musikverein 1912 Rauenberg e.V. Nach zweijähriger Zwangspause wird ab November wieder neu begonnen.

In der Bläser AG haben Jugendliche die Möglichkeit ein Blasinstrument zu erlernen. Natürlich auch Schlagzeug und Percussion. Während in der Mannabergschule die Gruppe in einer AG unter der Leitung von Ulrike Förderer zusammenspielt, wird parallel dazu beim MV Rauenberg im Einzel- und Gruppenunterricht ausgebildet. Interessierte Jugendliche und deren Eltern haben sich bereits Ende September getroffen und konnten Instrumente kennenlernen, ausprobieren und ausgiebig „beschnuppern“.

Da es hierbei einzig und allein um Schülerinnen und Schüler der Mannabergschule ging will der Musikverein sein Angebot erweitern und auch Jugendlichen, welche nicht in der Mannabergschule unterrichtet werden, die Möglichkeit anbieten sich an dem Projekt „Neustart“ zu beteiligen.

Diese Möglichkeit besteht für alle Jugendlichen der Stadt Rauenberg (Rotenberg, Malschenberg)

Beim MV Rauenberg werden derzeit 60 Jugendliche in verschiedenen Gruppen unterrichtet und ausgebildet.

Für alle Jugendliche, welche Interesse haben ein Instrument zu erlernen, besteht die Möglichkeit sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu Informieren und anzumelden.

Schüler der Mannabergschule, welche noch bei der Bläser AG mitmachen möchten, können sich direkt mit Frau Ulrike Förderer in Verbindung setzen.

Rauenberger Winzer Kerwe 2021

Nachdem wir 2020 auf unsere Rauenberger Kerwe verzichten mussten, freuen wir uns,

unsere „Kleine Musiker-Kerwe“ in diesem Jahr feiern zu können.

Endlich dürfen wir wieder musizieren und das wird auch gleich ausgenutzt.

Am Kerwe Sonntag ab 15:00 Uhr wird der Musikverein mit seinem Jugendorchester und Stammorchester auf dem Rathausplatz aufspielen.

Bereits am Samstag ab 17:00 Uhr werden wir auf dem Rathausplatz für unsere Gäste Leckeres aus den Hütten zaubern. Neben Schnitzelbrötchen und Pommes, werden wir auch alles um die Brat- und Curry-„Worschd“ anbieten. Auch ein deftiges Griebenschmalzbrot gehört dazu. Natürlich dürfen auch die edlen Rauenberger Weine nicht fehlen und an unsere Jugend wird mit vielen alkoholfreien Getränken gedacht. Ein paar kleine Mixgetränke und natürlich der NEUE Wein runden unser Angebot ab. Am Sonntag-Mittag dann noch Kaffee und Kuchen was will man mehr.

Auf zur „Kleinen Musiker-Kerwe“ auf dem Rathausplatz.

Samstag von 17:00 Uhr – 23:00 Uhr

Sonntag von 11:00 Uhr – 21:00 Uhr

Und auf dem Kirchplatz ist für unsere Jüngsten natürlich ein Kinderkarussell und Gutselstand